Endodontie

Das Spülen der Hohlräume mit einer desinfizierenden Flüssigkeit soll sicherstellen, dass auch die restlichen Erreger abgetötet werden. Sofern erforderlich, teilen wir die Behandlung auf mehrere Termine auf. Dann bringen wir ein entzündungshemmendes Medikament in Ihren Zahn ein und verschließen diesen provisorisch.

Nach Abklingen der Entzündung füllen wir die Wurzelkanäle und versehen das Zahninnere mit einem speziellen Füllmaterial. Obwohl der Zahn nach der Wurzelbehandlung nicht mehr durchblutet wird, kann er Ihnen noch lange erhalten bleiben.

Erfolgsaussichten der endodontischen Behandlung

Ein wurzelbehandelter Zahn weist kein Temperaturempfinden auf. Da die Nerven im Zahnhalteapparat fortbestehen, bleibt jedoch das Tastempfinden erhalten. Daher fühlt sich der Zahn für Sie auch weiterhin ganz normal an. Er wird allerdings durch die Behandlung etwas geschwächt und färbt sich unter Umständen grau. Um ihn vor dem Auseinanderbrechen zu schützen oder eine Neuinfektion zu verhindern empfiehlt sich meist eine Versorgung mit einer Krone oder Teilkrone.

Die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung weist für diese Behandlungsform eine Erfolgsquote von bis zu 95 Prozent aus. Gut gepflegt kann ein wurzelbehandelter, keramisch versorgter Zahn seinen vollen Dienst ein Leben lang erfüllen. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen sowie eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung.

Gern beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlich zum Thema Wurzelbehandlung. Setzen Sie sich am besten noch heute mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.